SV Rot-Weíß Daxberg – FC Mömbris

Der FC bleibt weiterhin in der Erfolgsspur und ist nach dem 4:1 Derby-Sieg bei Rot-Weiß Daxberg nun zum vierten Mal unbesiegt.

Gegen Daxberg wollte der FC an die Leistung der Vorwoche gegen Hösbach anknüpfen und diesmal auch die volle Ernte einfahren, nachdem man im letzten Spiel die Überlegenheit nicht ausreichend in Tore ummünzen konnte. Entsprechend engagiert ging der FC zu Werke und stört die Rot-Weißen tief in deren Hälfte frühzeitig beim Spielaufbau. Daxberg tat sich mit der aggressiven Spielweise schwer, konnte nicht ansatzweise ein Passspiel aufziehen, sondern wurde oft zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. Einen davon leitete der FC blitzschnell zum Konter über und kam nach Pass von Matti Ringert durch Jonas Schmitt zum Torabschluss und zur frühen Führung. Die verlieh zusätzlichen Rückenwind und der FC war weiterhin spielbestimmend. Torabschlüsse ließen nicht lange auf sich warten, bis zum zweiten Torjubel dauerte es jedoch und ein berechtigter Foulelfmeter, der von Tobias Mahl sicher verwandelt wurde, musste herhalten. Zuvor war Matthias Bachmann zu Fall gebracht worden. Auch in der Folge spielte nur der FC und erhöhte nach sehenswerter Kombination über den Flügel auf 3:0. Felix Wissel brauchte den Querpass nur noch über die Linie zu drücken. Danach hatten die FCler den Torschrei bereits auf den Lippen als nach einer Flanke von Markus Wissel Matthias Bachmann zum Abschluss kam, der Torhüter den Ball jedoch noch auf der Linie klären konnte. Der SV Daxberg brachte in Durchgang eins wenig Zählbares zu Stande. Einige Freistoßflanken aus dem Halbfeld waren lange Zeit die einzigen Bälle im FC-16er. Doch kurz vor dem Pausenpfiff setzen sie einen Freistoß aus 20 m auf die Latte.

Nach dem Seitenwechsel ließ der FC die Flügel etwas hängen und war nicht mehr so präsent in den Zweikämpfen. Daxberg spielte nun mit dem Wind und agierte mit langen Bällen, die jedoch meist harmlos blieben. Nachdem verletzungsbedingt innerhalb von kurzer Zeit doppelt gewechselt werden musste, war beim FC völlig der Wurm drin. Durch schlampigen Spielaufbau, machte man Daxberg stark, so dass sich das Geschehen zunehmend in der Hälfte des FC abspielte. Deren Angriffsbemühungen waren jedoch meist mit der Flanke oder dem unplatzierten Fernschuss beendet. Doch durch eine von Markus Wissel ins eigene Tor abgefälschte Flanke konnten sie verkürzen. In dieser Zeit verpasste es der FC ruhiger zu Werke zu gehen. Wenn dies mal gelang, ergaben sich nämlich 100%ig Chancen. So wurde zweimal bis zur Grundlinie durchkombiniert, doch nach dem Querpass wurde der Torabschluss auf der Linie geblockt. Richtig zittern musste der FC nicht mehr, aber es wurde spannender als es nach der deutlichen Überlegenheit im ersten Durchgang hätte werden müssen. Mit dem Schlusspfiff machte Matthias Bachmann mit dem 4:1 aber endgültig den Deckel auf den Auswärtssieg drauf.

SV Daxberg – FC Mömbris 1:4 (0:3). – Tore: 1:0 Schmitt (5.), 2:0 Mahl (25., FE), 3:0 Brückner (36.), 3:1 M. Wissel (63.,ET), 4:1 Bachmann (90.). – Zuschauer: 70. – SR: Jakob.

Aufstellung: De Marco – Büdel, Mahl, Heininger – Brückner, M. Wissel, Ajdinovic, N. Wissel – Schmitt, Ringert – Bachmann; Einwechslungen: Stefan, Deller, Kemmerer