TSG Kälberau – SG Mömbris/Rogu II

Nach einer bisher ausgeglichenen Saisonbilanz (2 Siege, 2 Niederlagen) gastierte unsere SG in Saisonspiel 5 bei der TSG Kälberau. Wie immer waren die Karten so früh in der Saison neu gemischt und wer sich hier die 3 Punkte sichert, konnte nur spekuliert werden. Leider stellten spontane Absagen und auch unbekümmertes Nichterscheinen zum Treffpunkt unsere SG schon vor Anpfiff vor Probleme. Nach spontan umstrukturierter Taktik stand die Reserve mit 11 Mann auf dem Platz – einer durfte auf der Bank Platz nehmen.

Gleich zu Beginn war deutlich zu erkennen, wer dieses Spiel gewinnen will: Der Gastgeber. Bereits in der 4. Spielminute musste Torwart Daniel Williams hinter sich greifen. Andreas Rüth von der TSG schloss aus halblinker Position ab, unser Torwart spekulierte leider auf einen Pass in die Mitte und machte die kurze Ecke auf, in der der Ball dann auch einschlug. Das hat gesessen. Nachdem wir uns die nächsten Minuten mit Ach und Krach den Kasten sauber hielten, war es dann in der 26. Minute wieder soweit: Ein Freistoß aus knapp 25 Metern verwandelte sich von Flanke zu ungewolltem Torschuss, Viorel Vladu verlängert den Ball per Kopf unhaltbar ins eigene Tor. Ohne Gegenwehr, ohne Kampfgeist, ohne Zweikampf und ohne Lust begleiteten wir den Gegner bis vor unser Tor. Mit einem Doppelpack in der 33. Und 35. Minute machte Andreas Rüth bereits in der ersten Halbzeit den Deckel so gut wie drauf. Eine Minute vor der Halbzeit ließen wir uns Tor Nummer 5 einschenken.

Mit gesenktem Kopf verschwand unsere Mannschaft in der Kabine. Allen war klar, dass wir unsere Einstellung jetzt um 180 Grad drehen mussten, um eine absolute Blamage abzuwenden. Marcus Debes appellierte an die gesamte Mannschaft, endlich in die Zweikämpfe zu gehen und nicht im eigenen 5er den Doppelpässen der Gegner zu applaudieren. Diese verbale „Watschn“ zeigte Gott sei Dank eine Wirkung in der zweiten Hälfte.

Wie ausgewechselt schafften wir es in Durchgang zwei endlich, dem Gegner die Stirn zu bieten. Zum ersten Mal führte die SG Zweikämpfe, lief jedem verlorenen Ball hinterher und kreierte sogar endlich auch nach vorne nennenswerte Chancen. Auch durch den eingewechselten Rasim Kohaupt gewann das Spiel mehr und mehr an Kampfeslust. Auch der Gegner war sichtlich über den plötzlichen Geisteswandel überrascht. Letztendlich ging uns aber langsam die Puste aus, die TSG allerdings spielte ihren Fitnessvorteil aus und erzielte in der 70. Minute das nächste Tor. Kurz vor Schluss schnürte Andreas Rüth dann den Viererpack und erzielte den 7:0 Endstand.

Fazit: Absolut katastrophale erste Halbzeit. Hätte man durchgängig so gespielt wie im zweiten Durchgang, hätte man hier mit deutlich besserem Ergebnis vom Platz gehen können, vor allem aber mit einem besseren Bild. Da bleibt einem nur eins übrig: Abhaken und vergessen. Wer aber regelmäßig zuschaut, der weiß, dass das ein extremer Ausrutscher war und unsere SG im nächsten Spiel mit Sicherheit wieder eine viel bessere Leistung abrufen wird. Diese Woche ist man spielfrei, weiter geht’s nächste Woche gegen Mainaschaff II.

Aufstellung: 1 Williams, 2 Debes, 3 Noe, 4 Kaltwasser, 6 Vladu, 7 Hanas, 8 Grünewald, 9 Eisebiu, 10 Schöffel, 11 Schwarz L., 13 Corpodean (Ausw.: 12 Wissel C., 14 Kohaupt

Tore: Rüth (4‘, 33‘, 35‘, 87‘), Sevgi (26‘), Gündogdu (44‘), Ben Aljia (70‘)

SR: Axel Zain

ZS: 30