TSV Rottenberg II : FC Mömbris II

(geschrieben von Flo Gehringer)

Mächtig unter Druck stand unsere Zweite am vergangenen Sonntag gegen den TSV aus Rottenberg. Zum einen musste man bereits die ersten beiden Spiele ohne Punkte nach Hause fahren, zum anderen musste in Folge des aktuell zur Verfügung stehenden Kaders das Spiel mit nur zehn Mann bestreiten. Verstärkung gab es einmal mehr durch die beiden Routiniers Michael Walter und Thomas Schreiter, die das Spiel über die Mittelfeldachse hinweg lenken sollten. Da der FC bereits in der vergangenen Spielzeit mit nur zehn Mann wichtige Punkte sammeln und tolle Spiele abliefern konnte, wollte man auch gegen den TSV offensiv agieren und das Spiel bestmöglich mit einem 3er beenden.

Auf einem regennassen Untergrund konnte der FC nach einem ersten Abtasten das Spielgeschehen weitestgehend kontrollieren und die besseren Chancen herausspielen. Wie in den vergangenen Wochen fehlte aber auch diesmal vor dem Tor die nötige Ruhe im Abschluss. In der Abwehr konnte man die bekannten Schwächen nicht ablegen und musste so einmal mehr einen Kopfballtreffer nach einer Standardsituation hinnehmen. Die Platzverhältnisse vor dem Tor kamen dem TSV Rottenberg zugute – wenngleich der Rottenberger Spieler nahezu ohne Gegenwehr zum Kopfball kam.

Nach der Halbzeit wurde der FC zunehmend offensiver um das Spiel noch zu drehen. Allerdings musste man auf Grund der Unterzahl auch zunehmend Körner lassen. So kam nicht nur der FC sondern auch der TSV zu mehreren guten Torchancen. In der 64. Minute kam der Knockout durch einen leichtsinnigen Stellungsfehler der gesamten FC-Hintermannschaft. In der Folge dessen fand die Noe-Truppe nicht mehr ins Spiel und hatte mehr und mehr Glück, dass die Rottenberger mehrere Möglichkeiten ungenutzt liessen.

Aktuell rangiert der FCM nun auf dem vorletzten Platz und benötigt dringend Punkte um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. In den ersten drei Spielen mussten bereits acht Gegentreffer notiert werden. Dem gegenüber steht nur ein mageres Tor auf der Habenseite. Am heutigen Sonntag wartet mit den RoGus aus Gunzenbach nicht nur ein rassiges Derby, sondern auch der aktuelle Tabellenführer der B-Klasse. In vier Spielen konnte die SpVgg-Offensive bereits 19 Treffer erzielen und die Abwehr musste lediglich zwei Gegentreffer nehmen. Der FC wird in den kommenden Wochen wieder mehr und mehr Urlauber im Training begrüßen dürfen und dadurch auch eine verbesserte Mannschaft aufs Feld schicken können. Es bleibt abzuwarten ob der FC aus den vergangenen Wochen gelernt hat und mit einer besseren Chancenverwertung und der nötigen Einstellung die ersten Zähler einfahren kann oder aber die Punkte über die Rappacher Höhe nach Gunzenbach wandern und die SpVgg die Tabellenspitze weiter festigen kann.

Wir freuen uns auf zwei spannende Spiele auf dem Gickelstanz, wünschen den Nachbarn aus Gunzenbach alles Gute für die aktuelle Spielrunde und hoffen darauf mit Kampf und Einsatz die Punkte auf dem FC-Konto behalten zu können.

TSV Rottenberg II : FC Mömbris II 2:0